Die Standarte der Karnevalsgesellschaft Süetenicher Schlipse e.V.

Seit etlichen Jahren wurde die Anschaffung einer Vereins-Standarte wiederholt diskutiert, jedoch aus Kosten- und anderen organisatorischen Gründen bisher nicht realisiert.

Zum anstehenden Jubiläum "4 x 11 Jahre KG Schlipse" wurde das Thema jetzt noch mal aufgegriffen und das Projekt konkret in Angriff genommen.

Die Finanzierung eines so edlen und kostenintensiven Teils konnte - zumindest anteilig - über ein Sponsoring sicher gestellt werden. Zudem konnte mit unserem Vorstandsmitglied Thomas Müller ein engagierter Standartenträger gefunden werden.

Nach intensiver Suche und qualifizierter Beratung entschieden wir uns für die Fa. Fahnen Kössinger in Schierling/Bayern als Hersteller des neuen Prunkstücks.

Die Standarte zeigt auf der Vorderseite das Vereinswappen unserer KG mit den Symbolen der Tollitäten in den Ecken:

Stern des Prinzen, Diadem der Prinzessin, Hut des Bauern und Zöpfe mit Mauerkrone der Jungfrau.

Auf der Heimatseite sehen wir das Sötenicher Ortswappen mit dem goldenen Dreiberg der umgebenden Berge Elzenberg, Giertzenberg und Pferdekopf und dem Beil, das für den Pfarr- und Ortspatron, den hl. Apostel Matthias steht, der mit einem Beil enthauptet wurde.

Umrandet ist das Wappen mit der Liedzeile "denn seit mehr als 1000 Jahren" (... sind wir Sötenicher ungeschlagen), was sowohl von den Fußballern des SVS als auch unseren Junggesellen, aber auch von der KG immer wieder gerne gesungen wird. Das gilt auch für den Titel "Die Perle der Eifel", die von Detlef Hammes komponierte Dorfhymne, welche inhaltlich für die Liebe zu unserem Heimatdorf Sötenich steht.

Die Einweihung der Standarte erfolgte pünktlich zum Start in die "Jubiläumssession 4 x 11 Jahre" am 11.11.2023 in unserer Pfarrkirche St. Matthias in Sötenich.

Pfarrer Hans-Joachim Hellwig weihte die Fahne im Rahmen eines schönen Wortgottesdienstes mit den besten Wünschen für unseren Verein und alle Karnevalisten.

Neben den Sötenicher Jecken nahm auch eine Abordnung der KG Schwerfe bliev Schwerfe an der Zeremonie teil.

Anschließend wurde das freudige Ereignis in unserem Biergarten "Unter 2 Linden" ausgiebig gefeiert.